Preisverleihung „Mixed UP“

Ein besonderer Ehrentag für die GS Horn, der 21. September 2009.
Unserem Musikbereich wurde ein 1. Bundspreis „MIXED UP“ verliehen.
Die Musiklehrer hatten zuvor mehrere Projekte eingesandt, so dass sich die Jury entschloss, diese einfach zusammenzufassen und uns auszuzeichnen für unser „musikalisches Gesamtkonzept, das unter anderem eine schuleigene Konzertreihe mit professionellen Künstlern/innen, eine Instrumentenwerkstatt, eine Schülerfirma und ein
Cajon-Orchester beinhaltet.“ (Zitat aus der Presseinformation, siehe > Menu > Wettbewerbe und Preise > Mixed Up).

Die feierliche Vergabe der MIXED UP-Kulturpreise durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fand von 14:00 bis 18:00 Uhr auf Kampnagel statt.
Die Laudatio hielt Frau Schulsenatorin Goetsch.
Unter dem Motto „Lebenskunst lernen - mehr kulturelle Teilhabe in Schulen“ richtete die BKJ anlässlich der Preisvergabe ein Fachforum aus: Vier Stunden lang Präsentationen und Statements der MIXED UP-Preisträger 2009 sowie Ideen und Einschätzungen von Experten/innen wie Prof. Dr. Wolfgang Zacharias (München) und Prof. Dr. Olaf-Axel Burow (Kassel) zur Umsetzung der Forderung „Jedem Kind seine Kunst“. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Abschlussfestivals zum Hamburger „Jahr der Künste“ statt.

Unser großartiger Freund Christian v. Richthofen war selbstverständlich dabei, er hatte extra andere Termine abgesagt und sich den Tag frei genommen; dazu die drei Musiklehrer Jens Everling, Nis Nöhring und Arend Schmidt-Landmeier sowie unser Schulleiter Herr Koch.

Und natürlich auch unser Cajon-Orchester, das – zusammen mit Christian v. Richthofen auf seiner von unserer Schülerfirma angefertigten Septon – die Veranstaltung mit einem von Herrn Nöhring perfekt inszenierten Percussion-Groove-Mix einleitete. 

 

Verleihung Mixed Up


Die Medien ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen; das Hamburg Journal brachte einen Beitrag über unser Cajon-Projekt, und SAT1 nahm die Gelegenheit wahr nun schon zum dritten Mal einen ausführlichen Bericht über unsere Arbeit zu senden (siehe > Menu > Über uns... > SAT1-Bericht 15.10.09).
 

Verleihung Mixed Up


Die Präsentation unserer Arbeit übernahm natürlich Christian v. Richthofen. Wer sonst hätte einen besseren Einblick in unser Konzept und unsere Projekte als er, der seit Jahren durch unermüdlichen Einsatz, finanzielle und moralische Hilfe, Ideen, Workshops und Konzerte unseren Musikbereich mit zu dem machte, was er heute ist?

 

Verleihung Mixed Up


So sehen glückliche Preisträger aus! Ein Grund mehr, auch 2010 weiter intensiv an der Verbesserung und Intensivierung unserer musikalischen und musikpädagogischen Ideen zu arbeiten.

 

Verleihung Mixed Up