Erster großer Auftritt des Cajon-Orchesters bei VivaHorn!

Unser Cajon-Orchester "United Sound Orchestra" bestritt seinen ersten großen Auftritt auf der NDR-Bühne am zweiten Tag des Stadtteilfestes "VivaHorn" zum 700-jährigen Jubiläum unseres Stadtteils.
Zwar waren nicht alle SchülerInnen anwesend, da die Sommergrippe durch Hamburg zog, aber über 50 Jugendliche trafen sich dennoch am Gebäude Rhiemsweg, holten ihre selbst gebauten Kisten aus dem Musikraum und bereiteten sich auf dem Schulhof mit einem Warming Up auf den bevorstehenden Auftritt vor.

Nach einem kurzen Gang zum Festgelände versammelte sich die Gruppe hinter der Bühne, um auf den großen Augenblick zu warten.

Während der Moderator Herrn Schmidt-Landmeier über das Projekt ausfragte, um das Publikum auf den Auftritt vorzubereiten, baute Herr Everling mit den SchülerInnen auf der Bühne auf.

Der achtminütige Song begann mit einer Choreografie vom Liegen auf den Cajons über Basswirbel auf dem Fell und dem Rand bis zum ersten durchgehenden Groove.

Zu Hip-Hop-Rhythmen, Soundcollagen und Abschnitten aus dem Original-VivaHorn-Song, den unsere Schule eigens für das Fest produziert hatte, hörte und sah das Publikum leise und laute Passagen, Soli von Sendi und Abschnitte, die nur aus Fuß-Clap-Wechseln bestanden und zum Ende in ein grandioses Finale übergingen.

Unser erster Auftritt kam bei Publikum sehr gut an. Viele Fragen wurden danach beantwortet, der Moderator lobte uns, unbekannte Menschen klopften uns auf die Schultern. "Gut gemacht!", hieß es allgemein, "Lasst mal hören, wann ihr wieder auftretet, wir kommen bestimmt!"