Unsere Cajon-Schülerfirma ist gegründet!

30. März 2008, ein Sonntag.
Es präsentiert sich zum ersten Mal offiziell und in der Öffentlichkeit unsere neue Schülerfirma „Wood'n'Box" - Entwicklung, Bau und Vertrieb von Cajones in zahlreichen Preis-, Größen und Klangvarianten.

 

Wood'nBox

 

Der weltweit agierende Instrumentenhersteller MEINL, mittlerweile Produzent unserer Erfindung „Trejon", und der Cajon-Profi Martin Röttger (er spielt u.a. mit Abi Wallenstein und Steve Baker...) waren schon Partner unserer Schülerfirma, als diese nur etwas mehr als eine Idee war.

Auch den Percussion-Hersteller SCHLAGWERK haben wir mittlerweile dahingehend motiviert, den Zusammenbau seines Cajon-Bausatzes in unsere Service-Palette übernehmen zu dürfen.

Nun haben wir auch die Baumarkt-Kette BAUHAUS gewinnen können, unsere zukünftige Arbeit zu unterstützen.

Am Ende dieses Artikels können Sie sich unseren CAJON-PAPIERMODELLBAUBOGEN als pdf-Datei mit allen Informationen und Adressen herunterladen.

Am verkaufsoffenen Sonntag zeigte sich also unsere Firma vor dem Bauhaus-Gebäude in Barsbüttel von 12 bis 15 Uhr, verteilte Flyer, spielte die ersten gelernten Rhythmen auf den selbst gebauten Kisten und begab sich in Gruppen in den Baumarkt, um Werkzeug zu vergleichen und auszuprobieren.

 

Wood'nBox

 

„Wood'n'Box" nimmt ab sofort seine Arbeit auf.

Mit 14 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 und drei Schülern aus Klasse 9, die ihre Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum einbringen werden. In einer ehemaligen Arbeitslehre-Werkstatt unterm Dach des Gebäudes Rhiemsweg 6.

 

Wood'nBox

 

Mit nagelneuen Werkzeugen, die wir aus dem Verfügungsfonds der „STEG - Schau nach Osten" bezahlen konnten. Mit der Unterstützung erfahrener Firmen und Musiker.

„Wood'n'Box" arbeitet schon jetzt an zwei großen Aufträgen: Cajones, speziell von uns entwickelt für die Körperbehindertenschule Hirtenweg (darunter auch eine Rollstuhl-Cajon), und verschieden große Cajones für die KiTa Öjendorf inkl. einer „mitwachsenden" Version und einer neuartigen Kinder-Cajon.

Natürlich werden unsere Firmenmitglieder nicht nur Cajones bauen. Wir werden entwickeln, erfinden, testen, eigene Gebrauchsmuster anmelden. Wir schulen uns in Finanzen und Buchhaltung, führen Kundengespräche, erlernen Mailkorrespondenz und den zielgerichteten Umgang mit dem Internet. Wir produzieren Flyer, einen Katalog und Werbematerial sowie eigene Videos und Soundfiles unserer Instrumente. Und wir probieren alles zusammen aus, denn für unsere Musiklehrer ist dieses Terrain auch absolutes Neuland.

Am 15. November 2008 (vormerken!) organisieren wir das erste CAJON-FESTIVAL Deutschlands in der GS Horn. Fünf Firmen und zahlreiche Musiker haben ihr Kommen schon zugesagt.

Wir sind gespannt, was noch alles auf uns zukommt!

 

--> Bastelbogen Wood'n'Box (.pdf-Format)