Cajonbau und -spiel im Jugendknast (Frühjahr 2012)

Wie man Cajónes selber baut und wie man sie spielt, haben 12 Jugendliche in Schleswig erfahren: Beteiligt waren 6 Schüler des Berufsbildungszentrums Schleswig und 6 Gefängnisinsassen der Jugendanstalt Schleswig.

In Zusammenarbeit haben sie an einem Tag unter der Leitung von Nis Nöhring (Musiklehrer der Stadtteilschule Horn) ihre eigenen Instrumente gebaut. Ein weiterer Tag stand zum Musizieren und Proben zur Verfügung.

Am Ende folgte eine kleine Aufführung des 12-köpfigen Cajónensembles vor ungefähr 50 Gefangenen und Mitarbeitern der Jugendanstalt Schleswig.

Nicht nur das Musizieren und Bauen hat allen Beteiligten Spaß gebracht, sondern auch das Miteinander zwischen Schülern und Gefangenen war für alle ein Erlebnis!

Möglich war dieses einzigartige Projekt in der Jugendanstalt Schleswig nur durch die finanzielle Hilfe der Preuschhof-Stiftung Hamburg.

Diese Begegnung zu schaffen war Idee und Anliegen der Projektleitung Christin Renno und Martin Turzynski, beide Studierende der Musikhochschule Lübeck.  


 

Cajones im Knast
  
Cajones im Knast
  
Cajones im Knast
  
Cajones im Knast
  
Cajones im Knast