Weltkinderfest 2014

Es ist schön, sich heimisch zu fühlen.
Also waren wir unter zwei Zelten wieder dabei und fühlten uns wie zu Hause.
Diesmal nicht "nur" mit dem Percussion-Orchester, sondern zusätzlich mit Instrumenten zum Ausprobieren, die andere Schulen nicht unbedingt haben:
Dharaboukas, Djembes, Steeldrums, Banjos...

Das Schöne am Hamburger Weltkinderfest ist ja, dass alle Angebote umsonst sind und Hunderte Kinder an zahllosen Ständen, Zelten und Aufbauten ausprobieren dürfen, was sie bisher noch nicht kannten.
So konnten auch wir uns über mangelnde "Kundschaft" nicht beklagen.

Weltkinderfest 2014

Weltkinderfest 2014

Weltkinderfest 2014


Die "Mini-Workshops" nebenbei übernahmen meistens unsere SchülerInnen, die in ihrer Lehrerrolle sichtlich aufgingen.

Weltkinderfest 2014


Herr Everling (rechts) und Herr Nöhring (folgerichtig links) staunten nicht schlecht,

Weltkinderfest 2014


als plötzlich illustre Gäste sich unserem Zelt näherten.

Weltkinderfest 2014


Offensichtlich amüsiert sich unser OB Olaf Scholz über die Ausführungen Herrn Nöhrings, während Stephan vön Löwis, der Organisator des Festes und unermüdliche Streiter für die Kinderkultur Hamburgs, versucht einen Überblick zu bekommen ;-)

Weltkinderfest 2014


Herr Everling ist Gitarrist und unser "Saiten-Mann", in seinem Musikraum befinden sich u.a. 30 Gitarren, 10 Saz und türkische Lauten, ein Kontrabass und 10 Banjos.
Spürt er auch nur einen Hauch Interesse an seinen Instrumenten, ist er ganz hin und weg.

Weltkinderfest 2014


Besonders beliebt waren auch in diesem Jahr die stündlichen Aufführungen unseres Percussion-Orchesters - immerhin bewegt sich die stilistische Bandbreite der SchülerInnen von afrikanischen über Rock/Pop- bis zu orientalischen Rhythmen - , da war für jede/n etwas dabei, die Kinder tanzten (leider erst nach diesem Foto) und die Eltern waren glücklich.

Weltkinderfest 2014