Chöre und Sologesang

Chöre

Mit unserem 3. selbst produzierten Musical "The End - Beginn 19 Uhr" Mitte 2014 begann eine neue Schulchor-Ära.
Als Musical-Chor unter der Leitung des Vocal-Triumvirats Melanie Nocon (unsere Sologesangslehrerin), Julia Brockmann (Musiklehrerin unseres Partnermusikbereichs an der STS Brüder Grimm) und Alma Mathar (Sängerin und Sozialpädagogin an unserer Schule) peppten die 30 SchülerInnen die Aufführungen gewaltig auf, powerten und bewegten sich geradezu ansteckend und übten vorweg eine Woche lang fast ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen.
So ist es kein Wunder, dass der Chor nach den Sommerferien 2014 weiter geführt wurde.
Als Gemeinschaftschor der STS Horn und STS Brüder Grimm hat er mittlerweile einige höchst erfolgreiche Auftritte auf den Weihnachtskonzerten beider Schulen hinter sich.
Auch wird angedacht, den Chor für Ehemalige und weitere Horner und Billstedter (Laien)-SängerInnen zu öffnen und langsam zu einem Stadtteilchor auszubauen.

Die STS Horn kann auf eine reichhaltige und vielseitige Chorpraxis zurück blicken.
Neben dem ersten Projektwochen-Revuechor „Lutschbonbon“, der seine 50er-Jahre-Show auf Stadtteilfesten und Betriebsfeiern Horner Firmen präsentierte, machte besonders der „Teeny-Chor“ ab 1988 von sich reden, dessen Kinderlieder auch über die Grenzen des Stadtteils und Hamburgs bekannt wurden (siehe: Kinderlieder).

Einen riesigen Schritt nach vorne machte unsere Chorarbeit allerdings durch die Gründung des ersten Stadtteil-Gospelchors „Voices Of Soul“, mit dem die STS Horn1993 den 1. Preis des Hamburger Chorwettbewerbs im Michel gewann.

Zahllose Gospelchor-Projektwochen folgten; wir produzierten unsere ersten Gospel-MCs und später -CDs, und unsere Chöre, die sich nun „Colours Of Gospel“ nannten, traten längst nicht mehr nur in Horner Kirchen, Vereinen und Schulen auf. Selbst hochrangige Gospelgrößen aus den Staaten und die unvergleichliche Audrey Motaung besuchten unsere Schule, um mit unseren Chören Konzerte zu geben Workshops anzubieten.

Für unsere bis zu 120 SängerInnen starken Chöre gründeten wir mit Pastor Hölck an der Christuskirche Wandsbek die „Wandsbeker Gospelnights“, die schon nach 2 Jahren durch die Teilnahme weiterer Gospelchöre so groß wurden, dass sie auf zwei Abende aufgeteilt werden mussten. Der Reinerlös wurde stets karitativen Zwecken zugeführt.
Um die Chorarbeit der STS Horn herum entstand auch der erste Norddeutsche Gospelchor-Verteiler im Internet, in dem sich mehr als 60 Gospelchöre zusammenfanden.
Es folgte unsere Gründung des größten Norddeutschen Gospel-Events „Hamburger Gospelfestival im Michel“ (wieder zusammen mit Pastor Hölck), einem jährlichen riesigen Gospelkonzert vor 2200 Zuschauern mit einer Festmeile rund um den Michel. Hier arbeiteten wir zusammen und traten auf mit Audrey Motaung, Gottfried Böttger und zahllosen Profi-Musikern. So halfen die Chöre der STS Horn, dem Michel über die Jahre verteilt fünfstellige Summen überweisen zu können für seine Sozialarbeit und die Restaurierung der Kirche.

Die Gründung eines Gospel-Gemeinschaftsprojekts mit der Jugendmusikschule, die Produktion einer NDR-Sonntakte-Gospelsendung sowie die gemeinsame Leitung des Jugendchores „Sound Of Soul“ mit dem bekannten Chorleiter Eggo Fuhrmann versuchten die Gospel-Tradition der STS Horn auch nach Einführung des Arbeitszeitmodells fortzuführen: eine Illusion, wie sich herausstellte. Diese besonders im sozialen Brennpunkt lohnende, aber äußerst zeitintensive Arbeit ließ sich nicht mehr aufrecht erhalten ohne andere Projekte oder gar den Unterricht zu beschneiden.
Dennoch gehörte die STS Horn 2007 zu den Gründungsmitgliedern der Blankeneser Gospel-Akademie (Leitung: Eggo Fuhrmann), nicht zuletzt um den Kontakt zur Gospelszene weiterhin aufrecht zu erhalten.