Musik am Tag der offenen Tür 2008

Da findet unser traditioneller Tag der offen Tür nach der Projektwoche statt – ohne den Musikbereich der GS Horn.
Ein Musiklehrer der Sekundarstufe auf Klassenfahrt, die beiden anderen beauftragt, in nur drei Tagen die neuen Songs für das Jubliläums-Musical 2009 zu texten, zu komponieren und am PC zu produzieren.

Also ein Tag der offenen Tür ohne Musik?
Zum Glück haben wir ja unsere Primarstufe mit ihren beiden kreativen Musiklehrerinnen Frau Krebs und Frau Mallasch.
Also doch mit Musik – es wäre ja sonst auch zu schrecklich gewesen.

„Die Kleinen“ waren wunderbar. Frau Krebs schreibt dazu:

„Singing all together“ – welcher Titel könnte schöner sein für ein Lied, das mit Begeisterung und großem Einsatz von den beiden vierten Klassen am Tag der offenen Tür gesungen wurde. Und nicht nur gesungen, sondern auch von Instrumenten und Tanz begleitet. Ein gelungener Vortrag.

Tag der offenen Tüe 2008

„Lasst uns zusammen singen“ – und zwar einfach nur so, aus Spaß, um die eigene Stimme zu benutzen, zur eigenen Freude, zur Freude derer, die zuhören, die vielleicht sogar mitsingen möchten, zum Vergnügen aller Mädchen und Jungen („every girl and boy“), die gern singen und es genießen, wenn sie mit anderen gemeinsam in einem Lied eine Einheit aus Tönen, Klängen und Bewegung bilden können. Das fühlt sich gut an!
Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 a und 4b hat ihr Auftritt jedenfalls viel Spaß gemacht und sie haben sich über den Applaus ihres Publikums sehr gefreut.

Tag der offenen Tüe 2008

Danach dann aber weiter ohne Musik. Nicht doch!
 
Zum Glück haben wir ja unseren neuen Musiklehrer Herrn Nöhring, der „mal eben so“ zwei Percussion-Workshops vor Publikum gab. Er kann es, er ist Perkussionist, Drummer und Sänger.
Zum Glück haben wir ja Partner wie MEINL, der uns (siehe im Menu „Partner & Sponsoren“) „mal eben so“ mit neuen Instrumenten ausstattete.

Eine Runde Conga-Rhythmen hat es in sich. Herr Nöhring verstand es, fast ohne Worte um die 25 Kinder pro Session zu Höchstleistungen anzuspornen, die sich manche selbst nicht zugetraut hätten.

Tag der offenen Tüe 2008

„Wie lange hat die AG denn dafür geübt? Das ist ja ganz toll!“ freute sich eine Mutter. „Kein Wunder, dass die so gut sind“, antworte ein in der Nähe stehender Gast, „die üben ja auch ständig in den AGs.“

Tag der offenen Tüe 2008

Stimmt nicht. Wir üben viel in unseren zahlreichen Musik-AGs, das ist richtig.
Aber hier war nichts geprobt, der Groove kam „einfach so“. Das war auch nicht unsere Percussion-AG, das waren Gäste, unsere und SchülerInnen anderer Schulen, Kinder, die größtenteils das erste Mal an den Congas saßen.
Das war: Einfach hinsetzen, anfangen unter sicherer Anleitung, nicht locker lassen, sich einpendeln, laufen lassen, Zeichen verstehen, zuhören, hinschauen, mitmachen, weiter machen, immer weiter spielen, aufpassen, übernehmen, nachspielen, einen gemeinsamen Schluss finden.

Unser Tag der offenen Tür: selbst „ohne Musik“ noch mit viel Musik.