Die Astrid Lindgren Schule zu Gast in unseren Musikbereichen

Das war eine Freude! Die Klasse 7b der Astrid Lindgren Schule besuchte am 5. Juni einen ganzen Vormittag lang unsere Musikbereiche, um einmal auf den vielen Instrumenten spielen zu können, die wir mittlerweile angesammelt haben.
Bevor die Kinder im Musikbereich I bei Herrn Everling eine kleine Aufnahme in der Steinberg Modell Schule machen konnten, versuchten sie sich unter Anleitung ihrer Musiklehrerin Anja Aschenbruck an den Gitarren im Musikbereich II.

Herr Schmidt-Landmeier hatte überhaupt keine Bedenken, die nette und höfliche Gruppe an allen Instrumenten ausprobieren und testen zu lassen, was man damit alles anstellen kann. Das unsinnige Vorurteil, SonderschülerInnen seien viel zu schwierig, und man müsse sie ständig beaufsichtigen, wurde von der ruhigen und konzentrierten Klasse in keiner Weise bestätigt.
Im Gegenteil: von der Art der ganzen Gruppe, sorgfältig und konzentriert zuzuhören und sich völlig selbstverständlich an die üblichen Regeln zu halten, können sich viele unserer Schüler getrost eine Scheibe abschneiden!
Die Klassenlehrerin Frau Gundlach schwärmte denn auch verständlicherweise von ihren Kindern, lief ungezwungen mit einem Kaffee in der Hand zwischen den beschäftigten SchülerInnen herum und unterhielt sich nebenbei angeregt mit Herrn Schmidt-Landmeier.

 

Uns Musiklehrer der GS Horn freut es immer, wenn Klassen oder Schulen, Seminare und LehrerInnen uns in unseren schönen Musikräumen besuchen.
In diesem Fall fand an der Astrid Lindgren Schule gerade eine Projektwoche statt, in der solche Exkursionen durchaus ihren Platz finden. Frau Aschenbruck war früher schon einmal mit ihrem Fachseminar bei uns gewesen, daher wusste sie genau, was ihre SchülerInnen an einen Tag mit unseren Instrumenten erwarten würde.
Natürlich wurde ein Abschiedsfoto gemacht. Hier präsentiert sich eine zufriedenen Klasse 7b der Astrid Lindgren Schule mit ihrer fröhlichen Klassenlehrerin an und auf den Percussion-Instrumenten, bevor sie in die Räume Herrn Everlings wechselt, um weitere neue musikalische Erfahrungen zu sammeln.

 

Liebe 7b, ihr seid herzlich eingeladen, uns auch im nächsten Jahr zu besuchen, wenn ihr wieder eine Projektwoche habt! Vielleicht haben sich bis dahin ja weitere neue Instrumente bei uns angesammelt, die ihr auch dann in Ruhe ausprobieren dürft.