Weihnachtskonzerte

 

Weihnachtskonzert

 

Die „etwas anderen Weihnachtskonzerte“ der GS Horn besitzen längst Kultcharakter.
Dies zeigen gewaltige Besucherströme, die gar nicht mehr von unserer Aula gefasst werden können, denn die Konzerte sind ein Muss für jeden Schüler und seine Eltern. Für Ehemalige ist es fast ebenso selbstverständlich, zumindest zum Fest im Winter die alte Schule wieder zu besuchen.

Mittlerweile erlauben wir uns, ein derart großes Weihnachtskonzert-Publikum auch mit der Präsentation musikalischer Großprojekte zu erfreuen.
Stand in der Vergangenheit eher die Darstellung der Klassen- und Kursarbeit im Vordergrund, bieten sich die Weihnachtskonzerte seit einigen Jahren als Forum an, den Fortschritt der Zusammenarbeit von Klassen und Jahrgängen für zukünftige Aufführungen und Konzerte vorzustellen.

So erlebte das Publikum in unserer Aula die erste Darstellung unseres Musik-Pilotprofils durch den Auftritt aller fünften Klassen, aufgeteilt in Chor-, Saiten, Tasten- und Rhythmus-Gruppen, und auch das Veo-Veo-Projekt aller fünften und sechsten Klassen wurde hier, drei Monate nach der Uraufführung in der Alsterdorfer Sporthalle, unserem begeisterten Horner Publikum vorgestellt.
Die Vorbereitungen für unser drittes große Musical wurden auch auf einem Weihnachtkonzert präsentiert: Ca. 300 SchülerInnen der Jahrgänge 5-8 führten in zwei Etappen gemeinsam den unvergesslichen Titelsong „A Circle Of Life“ des Musicals „König der Löwen“ von Sir Elton John auf – als Vorgeschmack auf unser eigenes, zum Schuljubiläum 2009 geplantes Musical, dessen Musik sich u.a. an afrikanischen und lateinamerikanischen Vorbildern orientieren wird (siehe: Musicals).

Unser erstes Cajon-Orchester (siehe: Cajones) präsentierte sich ebenfalls im Rahmen eines Weihnachtskonzertes zum ersten Mal der Öffentlichkeit – obwohl die Instrumente noch nicht einmal ganz fertig gebaut waren.

Mittlerweile hat sich sogar der Konzertsaal unserer Schule den Ansprüchen unserer Weihnachtskonzerte angepasst: die flexible Bühne wurde rückwärtig in den Hörsaal ausgeweitet, und selbst unter und auf den Emporen warten Schüler an den Instrumenten auf ihren Einsatz.