"Hör by Spiel" - GS Horn produziert eigene Instrumentenkunde

Nach mehr als zwei Jahren aufwendiger Arbeit mit zusammen fast 300 Schülerinnen und Schülern kann unser Musikbereich nun endlich eine Schul-Produktion vorstellen, die ihresgleichen sucht:

Hören und sehen Sie ein Beispiel aus der CD

"Hör by Spiel" ist eine CD-Rom für den PC und stellt übersichtlich und nach Gruppen geordnet alle Musikinstrumente unserer Schule vor. Man kann zu jedem Instrument sich den Text vorlesen und den Klang vorspielen lassen, das Foto anschauen und heranzoomen, zu manchen Instrumentengruppen gibt es sogar zusätzlich noch einen Videoclip.
Entstanden ist die CD-Rom nach der Einführung des nach wie vor umstrittenen Lehrkräfte-Arbeitszeitmodells.
Eigentlich wollten wir eine "normale" Audio-CD machen, konnten aber keine AGs und Neigungsgruppen mehr aufbauen, um die Songs für die Aufnahmen einzuüben. Und die alten AGs waren mit Zunahme unserer Unterrichtsstunden auch nicht mehr zu halten.
So hatten wir die Idee, Texte, Fotos, Aufnahmen und Videos in der Unterrichtszeit herzustellen.
Allerdings sollte die CD-Rom qualitativ gut werden, also kam nicht jeder als "Vorleser" oder "Fotomodell" in Betracht. Alle interessierten Schüler bekamen daher einen Textausschnitt zum Üben mit nach Hause.
In der Schule fand dann ein richtiges Casting statt: aus 120 Bewerbern suchten wir knapp 40 aus, die einige Textpassagen zu den Instrumenten mit geübter Stimme vorlesen durften.

Für die Bilder suchten wir Kinder mit relativ guten Schulleistungen aus, die ab und an auch mal länger in der Schule bleiben konnten. Um von allen Instrumenten gute Einzelfotos herzustellen, reichte die Unterrichtszeit einfach nicht mehr aus.
Dann wurde in den Musikkursen für die Videos geübt. Das dauerte natürlich am längsten. Zuletzt ging Herr Everling mit seiner Kamera herum und filmte die Ergebnisse.
Währenddessen wurden im Unterricht immer wieder Aufnahmen der Instrumental-Sounds gemacht. Niemand an unserer Schule kann alle vorhandenen Instrumente spielen, dazu sind es einfach zu unterschiedliche und zu viele.
Einige Klänge wurden also im Unterricht eingespielt, einige von Herrn Everling und Herrn Schmidt-Landmeier, für andere Instrumente wurden wiederum Oberstufenschüler, Schüler mit Einzelunterricht oder sogar Lehrer unserer Schule "angeheuert", bis sich nach Wochen die letzten Aufnahmen "im Kasten", d.h. auf der Festplatte unseres Harddisc-Recorders befanden.
Parallel dazu liefen die Aufnahmen der Textpassagen. Einen Vormittag erhielten wir für die Hauptaufnahmen, 7 Stunden lang verschanzten wir uns im Musikraum, um die wichtigsten Texte schon mal festzuhalten. Danach mussten aber immer wieder Korrekturen und weitere neue Textstellen aufgenommen werden, die durch die Beschäftigung mit den Instrumenten im Unterricht entstanden.

Als dann endlich alle Texte und Sounds fertig gestellt waren, ging es zum Bearbeiten in die abc-studios, mit denen wir schon seit 1989 zusammen arbeiten. Der unermüdliche Lutz Wolters optimierte Dateien, schnitt Texte, übertünchte Schwächen und verbrachte so ungezählte Stunden mit unseren CD-Schnipseln beim Mastern in seinem Studio.
Nun musste Herr Vollmer hinzugezogen werden. Als "Computer-Chef" stellte er uns den großen Rechnerraum zur Verfügung (unser eigener war noch längst nicht fertig, siehe "Steinberg Modell Schule"), erarbeitete die Vorgehensweisen, führte uns ein in die einzelnen Arbeitsschritte, tüftelte an Programmen, Problemen und Hilfestellungen, behielt in angespannter Hektik die Ruhe, wusste in jeder verzwickten Lage noch einen Ausweg.
Nach Wochen voller Nachmittage am Bildschirm konnte endlich die Beta-Version heraus gehen an einige ausgewählte Tester. Cover und Inlay wurden hergestellt, alles zusammen ging dann nach zig bestandenen Tests auf Win 98 bis XP ins Presswerk.
"Hör by Spiel" stellt nicht nur alle Instrumente unseres Musikbereichs vor. Da nicht alle Schulen über sämtliche Instrumente verfügen können, kann die CD-Rom auch wunderbar als Instrumentenkunde im Musikunterricht verwendet werden. Immerhin ist sie die erste Instrumentenkunde-CD-Rom von Schülern für Schüler in ganz Hamburg, mit ihr lernt sich der Stoff nicht nur besser als aus dem Lehrbuch, es macht einfach auch viel mehr Spaß!

(Ein Beispiel aus"Hör by Spiel" können Sie sich hier zu Gemüte führen.)

"Hör by Spiel" können Sie bei uns in der Schule für nur 8,- Euro erhalten, indem Sie sich direkt an die Musiklehrer Jens Everling (040-428872-131) und Arend Schmidt-Landmeier (040-428872-192) wenden.
Oder Sie schicken einen ausreichend frankierten festen Briefumschlag mit 8,- Euro an die

Gesamtschule Horn
A. Schmidt-Landmeier, FB Musik
Rhiemsweg 6, 22111 Hamburg