Heimspiel der GS Horn auf dem Horner Stadtteilfest

Natürlich waren wir wieder dabei, die GS Horn ist immer dabei! Wenn der Horner Stadtteilverein zum jährlichen Stadtteilfest ruft, haben die Proben für unsere Auftritte schon längst begonnen.
In diesem Jahr zauberten unsere Gäste, die Selmer Steelband „Hot Pans", und unsere hauseigene „Steel-Art" karibisches Flair in den Stadtteil. Nach einer kurzen Nacht (die Aftershow-Party des 2. Steeldrum-Meetings war erst ein paar Stunden vorbei, siehe Homepage-Artikel) holte uns die zuverlässige, hilfsbereite und agile Bühnen-Organisatorin Frau Roth mit ihrem VW-Bus ab, damit beide Steelbands vor dem U-Bahneingang in Ruhe aufbauen konnten.
Ein lockerer Mix aus Karibik-Evergreens (Hot Pans) und Calypso-Eigenkompositionen (Steel-Art) verführte nur wenige Minuten später nicht wenige erstaunte Zuschauer über 90 Minuten lang zum begeisterten Tanzen und Mitklatschen.

Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008
Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008

 

Während die Schulleitung am Stand der GS Horn das Horner Publikum auf lockere und gesprächige Weise von unserem pädagogischen Angebot überzeugte,

Stadtteilfest 2008

trommelte sich unsere Percussion-AG der 5. und 6. Klassen unter der Leitung Herrn Nöhrings mit afrikanischen Rhythmen in die Herzen der Zuschauer. Nach einer Sondermittelzuweisung durch die Schulbehörde verfügt unser Musikbereich mittlerweile über eine Vielzahl wunderschöner neuer Congas, Djembes und afrikanischer Basstrommeln, die unter den Händen unserer eifrigen SchülerInnen nun so richtig zum Klingen kommen.

Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008

Natürlich durften unsere "Horner Talente" auf diesem schönen Fest nicht Fehlen. Diese Talentschmiede wurde von unserem Lehrer Herrn Reinke ins Leben gerufen, der mit diesem Forum Kindern und Jugendlichen unserer Schule die Gelegenheit gibt, ihre besonderen, selbst erarbeiteten Talente und Ideen einem großen Publikum vorzustellen. Viele Preisträger der letzten Talentshow stellten sich nun auf der Bühne des Stadtteilfestes vor.

Den Anfang machten die Einradexpertinnen Laura und Jaqueline, die mit ihren Einrädern direkt vor der Bühne und damit ganz nah am Publikum ihre Kunststücke vorführten.

Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008

 

Vlora, unser jüngstes Talent aus der 3. Klasse, tanzte wie ein echter Star in einem Videoclip.

Stadtteilfest 2008

Jana aus der 4. Klasse brillierte mit einer eigenen Tanzchoreografie.

Stadtteilfest 2008

Joshua aus der 5. Klasse spielte seinen mitreißenden Rhythmen erst auf einem Stuhl und anschließend auf einem Cajon.

Stadtteilfest 2008

Miterem aus der 8.Klasse sorgte mit ihrem coolen Hip Hop für Begeisterung.

Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008

Die „Horner Talente 2008" Can und Franklyn aus der 12. Klasse begeisterten mit einer unglaublich professionellen Nu Style-Hip Hop-Choreografie.

Stadtteilfest 2008 Stadtteilfest 2008

Das Horner Stadtteilfest - ein Heimspiel für die GS Horn?
Ja und nein. Natürlich sind wir jedes Jahr wieder dabei. Aber die Teilnahme müssen wir uns auch hart erarbeiten, denn von nichts kommt nichts, und „einfach so" auf der Bühne stehen ohne groß etwas zu können wäre nicht unser Stil.

Also freuen wir uns schon jetzt auf das Stadtteilfest 2009 - sicher wieder mit neuen Horner Talenten und einer Auswahl unserer zahlreichen Musikgruppen. Vielleicht ist dann ja schon das gerade von Herrn Everling gegründete neue Banjo-Orchester dabei und einige jener Ensembles, die nach den Sommerferien beginnen für unser drittes großes Musical zum 40-jährigen Schuljubiläum zu proben.
Wir warten es ab, dürfen aber schon jetzt gespannt sein!