Unsere neue Bühne

Seit April 2014 besitzt die STS Horn endlich eine professionelle Bühne! Jahrzehnte auf zerkratztem PVC und „angenagten“ Holzelementen sind vorbei. Vergangen auch die Zeit, in der das Publikum sich die Hälse ausrenken musste, um das Geschehen auf der Bühne auch nur einigermaßen nachvollziehen zu können.

8 x 6 Meter Fläche bieten die neuen Bühnenelemente, die variabel angeordnet mit 40 oder 60 cm hohen Beinen viel Spielraum für individuelle Gestaltung lassen. Zwei Treppen und meterlange Sichtvorhänge gegen den Durchblick in den Backstagebereich gehören auch noch dazu.

Finanziert wurde ein Teil der Bühne durch so gen. Tronc-Mittel, sie stammen aus der Trinkgeldkasse (Tronc) der Spielhallen. Vier Prozent der Steuereinnahmen aus dem Tronc werden in Hamburg zur Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet und einmal pro Haushaltsperiode auf Vorschlag der Regierungsfraktion vergeben. Für alle 17 Wahlkreise in Hamburg standen 2012 rund 560.000 Euro zur Verfügung.

Den größten Anteil übernahm – wie immer äußerst großzügig und unbürokratisch – die Preuschhof-Stiftung, die uns schon einmal bei der Anschaffung neuer Rechner für unsere Steinberg Modell Schule unterstützte.

Die BGFG/Elisabeth-Kleber-Stiftung beteiligten sich ebenfalls.

Die Firma MOTT rundete kulant ab, indem sie einen Teil der Sichtvorhänge stiftete.

Von der neuen Bühne profitiert nicht nur der Musikbereich; auch DSP-Aufführungen, das schuleigene Konzert - und Kabarettforum „Horner Nachtcafé“, Schulkonzerte mit externen Gästen, Präsentationen des Textilen Werkens und das 3. Musical der Schule können sich endlich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen.

Unsere neue Bühne

Die Bühne wurde am 9.4.2014 geliefert – gerade noch rechtzeitig zum Frühjahrskonzert am 10.4. und einem Soul&Blues-Konzert am 11.4. Musiker, Darsteller und Publikum waren und sind sich einig: Ein neues Zeitalter der „Bretter, die die Welt bedeuten“ wurde eingeläutet.

Unsere neue Bühne