Cajonorchester rockt beim Senatsempfang im Hamburger Rathaus

Am 2. Juni 2009 hatten die Schüler unseres Cajonorchesters und unserer Schülerfirma Wood´n´Box erneut die Gelegenheit bei einer bedeutenden Veranstaltung ihr Können – und insbesondere ihr anheizendes Potenzial – unter Beweis zu stellen.

Der Senat hatte zum Abschluss der Regionalen Schulkonferenzen (RSK) alle beteiligten Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen. Vor 1.100 Gästen spielten unsere Schüler zum Beginn der Veranstaltung im großen Festsaal des Hamburger Rathauses und sorgten damit auf ihren selbst gebauten Kisten für einen rockigen Empfang.
Selten werden solche Klänge von den Wänden dieses Saales reflektiert worden sein. Das präzise Spiel des Orchesters entlockte dem Raum seine eindrucksvolle Akustik und sorgte damit für einen atmosphärischen Auftakt.
 
Senatsempfang

 

Noch bevor die Senatorin Christa Goetsch und der Erste Bürgermeister Ole von Beust auch nur in die Nähe des Mikrofons gelangten, nutzten Tabea und Fahten als Repräsentantinnen der Schülerfirma die Gelegenheit: Souverän und charmant traten sie ans Rednerpult und stellten das Orchester und die Schülerfirma vor.
Anschließend legte das Cajonorchester noch einen drauf, zog einen zweiten Song aus dem Hut und rockte das (Rat-)Haus!
Der Applaus der Gäste sprach für sich: Die Macht der Kiste hatte gesprochen!

 

Senatsempfang