Christian von Richthofen und die 6b im Rhythmusfieber

Der Percussion-Profi und Schauspieler Christian von Richthofen ("Auto Auto" u.v.m.), der sich schon an unserem Musiktag in die Herzen des Publikums trommelte, leistete sich mal wieder einen kleinen Ausflug in die Musik-Welt der GS Horn.
Eigentlich war er ja gekommen, um den Rohbau seiner Cajon-Spezialanfertigung anzuschauen, die er bei Herrn Schmidt-Landmeier in Auftrag gegeben hat, um auf einer maßgeschneiderten Rhythmus-Kiste mit fünf verschiedenen Sounds (!) zu spielen und gleichzeitig für das Cajon-Projekt der GS Horn in seinen Konzerten zu werben.
Dann aber ließ ihn die 6 b nicht mehr los. Erst einmal zeigten wir ihm den Conga-Rhythmus aus dem Titelsong des Musicals König der Löwen, an dem wir fürs Weihnachtskonzert üben. Dann übernahm der Profi mit lässiger Hand:

Die 6 b im Groove: zurufen, mitmachen, improvisieren

Die ganze Klasse war von Christians Temperament hin und weg...

Klatschen, Bodypercussion und Stimme - da bleibt niemand ruhig auf seinem Stuhl sitzen

Wer will nach so einer Stunde auf ein Autogramm verzichten?

Wann immer Christian von Richthofen "mal eben kurz" bei uns vorbei kommt, er macht immer was los. Stets allerhöchstens Zeit für eine Stippvisite ("...will nur mal sehn, was ihr da wieder gebaut habt!"), ist er trommelnd, lehrend, faszinierend und ernsthaft auf Fragen antwortend nach anderthalb Stunden immer noch da. Und die Schüler auch, da will keiner nach Hause. So war es neulich in der zehnten Klasse, und so war auch diesmal wieder in der Sechsten.
So vergisst dann auch die Zeit, dass sie drängt, vergessen die Kinder, dass sie in der Schule sind, vergisst der Künstler seine Folgetermine. So ist Musik, so ist Christian von Richthofen!

Danke, Christian, und bis zum nächsten Mal, wieder für höchstens zehn Minuten...;-)