Unser Cajon-Orchester im LI

Am 10. November fand im LI (Landesinstitut) die jährliche Musiklehrer-Tagung statt, zu der auch unser "United Sound Orchestra" eingeladen worden war.
Im Rahmen eines Vormittags-Konzertes stellten verschiedene Schulen neue Musik-Projekte vor, die von Streicher-Ensembles über Bläser-Klassen bis zu Ausschnitten der "König der Löwen"-Aufführung einer Förderschule reichten.
Unser Cajon-Orchester präsentierte seine Arbeit der letzten Projektwoche.
Herr Schmidt-Landmeier gab zunächst eine kurze Einführung in den Cajon-Bau und erste Spieltechniken für Anfänger.

Um zu verdeutlichen, welche Power von synchronen Hip-Hop-Rhythmen auf den selbst gebauten Percussion-Kisten ausgehen kann, spielte das United Sound Orchestra zunächst ein gemeinsames Pattern aus dem Viva-Horn-Arrangement, das wir auf der NDR-Bühne unseres Stadtteilfestes im September aufgeführt hatten.
Danach organisierte Herr Everling die Gruppeneinteilung für eine Version des Jazz-Klassikers "Blue Bossa" auf der für uns fast zu kleinen Bühne.

Schon zu Beginn des Songs sah man den anwesenden SchülerInnen und MusiklehrerInnen an, dass sie den Kisten nach dem furiosen rhythmischen Vulkanausbruch derart leise und differenzierte Klänge der Lateinamerikanischen Musik gar nicht zugetraut hatten.
Daher war es auch nicht verwunderlich, dass nach dem Konzert die Flut der Fragen gar nicht aufhören wollte:
-Wie baut man denn so eine Kiste?
-Wie bekommt man so unterschiedliche Klänge mit einem Holz-Fell hin?
-Wie übt eine so große Gruppe zusammen, ohne dass Krach und Chaos überhand nehmen?
-Kann man dieses Projekt an jeder Schule machen?
-In welcher Musik kann die Cajon eingesetzt werden?
-Kann eine Cajon ein Schlagzeug ersetzen?

Wer sich informieren möchte, darf uns gern einmal besuchen und sich die Kisten anschauen.
Außerdem gibt es an unserer GS Horn immer wieder Cajon-Bau-Kurse, zu denen sich jede/r interessierte Laie oder MusiklehrerIn anmelden kann.
Absprachen und Terminvereinbarungen unter musik.gshorn[at]gmx.de.
Der nächste Kurs findet statt am 23. Juni 2007, Infos und Anmeldungen beim Arbeitskreis für Schulmusik (AfS).