Gesellige Presse-Information zum Bundespreis "Musik gewinnt" der GS Horn

Es hat sich herumgesprochen: die GS Horn ist Bundespreisträgerin des Deutschen Schulmusik-Preises "Musik gewinnt". Natürlich musste davon die Presse informiert werden. Das Horner Wochenblatt und die MoPo folgten unserer Einladung.
Besonders freuten wir uns aber auch über den Besuch weiterer Gäste, die hier nicht alle namentlich genannt werden können:
Der Horner Stadtteilverein, der Kulturpalast Billstedt, die Jugendmusikschule, das Jugendamt, die Häuser der Jugend, das Bezirksamt, der VDS - alle für unsere Arbeit so wichtigen Partner waren zugegen, um unseren Musikpreis gebührend zu feiern.
Sämtliche von uns eingeladenen Vertreter der Schul- und Kulturbehörden ließen sich aus Termingründen jedoch entschuldigen - diese Abwesenheit zu interpretieren überlassen wir allerdings jedem gerne selbst.
Unser Schulleiter Herr Koch begrüßte unsere Gäste mit einer engagierten Rede, die nicht nur die Bedeutung des Preises für unsere Schule, sondern auch dessen Stellenwert für die Kulturarbeit im Stadtteil mit allen unseren Kooperationspartnern hervorhob.

Unser Bezirksamtsleiter Markus Schreiber freute sich in seiner lockeren und motivierenden Ansprache besonders über seine Aufgabe, innerhalb nur einer Woche auf allein drei Preisverleihungen in unseren Stadtteilen Horn und Billstedt sprechen zu dürfen - ein Beleg für die rege Kulturarbeit in seinem Bezirk und deren besondere Qualität.

Dr. Hans Jünger, Landesvorsitzender des Verbands Deutscher Schulmusiker, unterstrich in seiner überzeugenden Rede die Bedeutung des Preises nicht nur für Hamburg, sondern betonte, dass es sich bei den bisherigen Hamburger Preisträgern "nicht um Gymnasien handelt, die ja in jeder Beziehung bessere Startchancen haben, sondern um Grundschule, Förderschule und - im vorliegenden Fall - um eine Gesamtschule, dazu noch in einem nicht ganz einfachen Stadtteil."

Aber nicht nur "offizielle" Reden bereicherten unsere Presseinformation.
Neben Mr. Hee Houng, dem Mitbegründer unserer Steelband-Arbeit, ließ es sich auch Christian v. Richthofen nicht nehmen, uns zu beglückwünschen. Wenige Tage nach seinem grandiosen Konzert "Opus Opel" in unserer Reihe "Horner Nachtcafé" stellte er spontan dem interessierten Publikum die Besonderheiten unserer Cajon-Modelle anhand eines kurzen, aber wie immer brillanten Solos vor.

Die Hamburger Morgenpost (MoPo) nahm diesen Kurzauftritt zum Anlass, den Zusammenhang unseres Bundespreises mit unserer musikpraktischen Arbeit an den Beispielen unseres Cajon-Projekts und unserer Steinberg Modell Schule in einem großen Artikel am nächsten Tag darzustellen.

Die Eröffnung des kalten Buffets nutzen viele unserer Gäste, um sich kennen zu lernen, in ungezwungener Atmosphäre Gespräche zu führen und neue Ideen für eine weitere und noch bessere Zusammenarbeit zu entwickeln.
Wir danken allen Gästen, Rednern, Musikern und der Presse für Ihre vergangene und zukünftige Unterstützung!