„Sound Of Soul“ im Wandsbeker Quarree

Der neue Gospelchor „Sound Of Soul“, offizieller Jugendchor der Christuskirche Wandsbek, feierte Anfang Dezember sein 9-monatiges Bestehen mit einem ersten Chor-Tag im Musikraum Rhiemsweg 6 der GS Horn. Feiern, dass heißt für einen Gospel-Chor: Singen, Üben, Bewegungs- und Solistentraining. 7 Stunden ohne nennenswerte Pausen powerten 38 Schüler im Alter von 10 bis 20 Jahren Stimme und Körper, manche von Erkältung und Halsschmerzen gebeutelt – man konnte die Viren hämisch grinsen sehen.

Das Team der Kantine Rhiemsweg 6 hatte ein warmes Essen vorbereitet, die Organisation lief prima, die Chorleiter Eggo Fuhrmann und Arend Schmidt-Landmeier waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das abends auch gleich vorgetragen werden konnte.

Im Einkaufszentrum Wandsbek Quarree auf der klitzekleinen Weihnachtsmarkt-Bühne präsentierte der Chor 8 groovige und besinnliche Gospels einem begeisterten Publikum.

Das Center-Management war nicht ganz so zufrieden, schaffte der Chor es doch, für eine halbe Stunde eine riesige Menschenmenge vor bzw. neben der Bühne und auf den Balustraden des ersten Stocks vom Einkaufen abzuhalten! Und mit einer derartigen Stimmgewalt überzeugter Jugendlicher hatten die Veranstalter auch nicht gerechnet...

Das Publikum sah und hörte es anders: der Applaus war noch lange nach dem letzten Song zu hören.

Warum dieser kurze Bericht auf unserer Homepage?

Vier Mädchen aus der Mittelstufe und ein angehender Abiturient unserer Schule singen mit bei „Sound Of Soul“. Der Chor trat bei uns schon am Tag der offenen Tür (Schuljubiläum) auf, er kann auch von OberstufenschülerInnen als musikpraktischer Kurs zum Grundkurs Musik gewählt werden.

Noch freuen wir uns über jedes neue Mitglied, denn mindestens 80 aktive SängerInnen sind unser Ziel.

Wer Lust hat, viel und kräftig singt und sich gerne expressiv bewegt (Couchpotatoes aufgepasst, hier ist eure Chance!), kann montags – außer in den Ferien – um 17 Uhr in den Turmeingang der Christuskirche Wandsbek Markt kommen, die Treppen erklimmen, eine Schnupperprobe mitmachen und sich dann entscheiden.

Wer uns lieber zuhört (Couchpotatoes, ihr habt eure Chance vertan!), sollte uns und weiteren 17 Gospel-Chören bei der 6. Wandsbeker Double-Gospelnight am 18. und 19. Februar zujubeln. Karten gibt es dann an der Abendkasse.