Percussion – rhythmische Grundausbildung für alle SchülerInnen der STS Horn

PercussionSeit 2008 verfügen wir in jedem Musikraum über einen Klassensatz Congas/Djembes/Yambus, in jedem Kurs kann seitdem jede/r SchülerIn auf einem eigenen Instrument üben und spielen.
Zudem sitzen mittlerweile alle SchülerInnen auf Cajones statt auf Stühlen, so dass kein Umbau den Übungs- und Spielablauf hemmt.

Unsere Fünftklässler erlernen von der ersten Stunde an auf Congas, Djembes und Handpercussion lateinamerikanische und afrikanische Grundrhythmen.
In zwei Schüler-Übungsräumen warten Drumsets und E-Drums auf SchülerInnen, die im Musikunterricht der Kl. 5 den Schlagzeug-Führerschein bestanden haben.

Herr Nöhring ist ausgebildeter Schlagzeuger. Seine Percussion-AG hat mittlerweile schon zahlreiche Auftritte hinter sich und freut sich ständig über Neuzugänge.

Ohne unseren Freund Christian v. Richthofen hätte die „Rhythmisierung“ der STS Horn nicht diese Qualität erreicht – seine Ideen, seine kreative Zusammenarbeit mit uns Musiklehrern, seine immer wieder umwerfende Art, aus jeder unscheinbaren Kleinigkeit mitreißende Rhythmen zu zaubern, haben den gesamten Musikunterricht unserer Schule positiv beeinflusst.