Musiktag 2005

Es gibt Dinge, die macht man nur einmal. Zumindest hatten die Organisatoren des ersten Musiktages, Jens Everling und Arend Schmidt-Landmeier, dieses bestimmte Gefühl kurz vor unserem größten Musikereignis dieses Jahres, begleitet von heftigem Bauchgrummeln.
Das Zentrum: total ausverkauft. 3 Bühnen parallel mit voller Beschallung und Backline, in 5 Stunden 21 mal umzubauen. Übungs-Aufenthaltsräume für 120 Gäste. Helfer, Essen, Trinken. Auftritt mit 120 Schülern vor dem Eingang. Präsentation der Schul-CD-Rom. Sieben Wahlpflichtkurse, 1 Chor, 3 Bands, 4 Percussion-Events, 4 Jazzgruppen, Finale: Jam-Session.
Und das alles (fast) gleichzeitig!
So sah es aus im Zentrum, einen Tag vor dem großen Ereignis. Die Ruhe vor dem Sturm.

Intro
Um 16.30 Uhr begann die Show vor dem Schulgebäude mit 120 Fünft- und Sechstklässlern mit dem Hit "Veo Veo", der im Oktober mit 200 Schülern in der Alsterdorfer Sporthalle die Polizeishows einleiten wird. Pralle Sonne, Latin-Sound, gutgelauntes Publikum.

Erster Showblock: Gruppen der GS Horn
Um 17 Uhr ging es dann drinnen weiter. Der Chor unserer Primarstufe zeigte, dass Singen bei unseren "Kleinen" dank Frau Ahrens endlich wieder zu den Grundnahrungsmitteln gehört.

Dann die geballte Wucht unserer Wahlpflichtkurse.
Hip-Hop, Rock, Reggae, Latin, Soul - für jeden etwas. Die Stimmung war schnell vorbereitet für unsere Gäste, das Publikum ging prima mit.

In den Pausen dann der Andrang am kalten Buffet. Mit dem Ansturm hatte wohl niemand gerechnet!

Zweiter Showblock: Bands. VARIOUS von der Katholischen Schule St. Paulus kam, sah und - nein, nicht siegte, denn einen Sieger gab es an unserem Abend nicht. Aber richtig toll gespielt haben sie schon...

PLASTICS - den Namen muss frau sich merken! Die Mädchenband der Rudolf-Roß-GS heizte ein, das Publikum machte mit, es ging gut ab auf der Bühne!

Da konnte unsere eigene Schul-Band DELIGHT schon mal nervös werden und den Text etwas durcheinander bringen - der Show tat es keinen Abbruch!

Dritter Showblock: Percussion Rhythm Is It - der Satz ist wahr, ob man den Film nun gesehen hat oder nicht.
Unsere BLECHTROMMELN verführten mit Perkussions-Instrumenten aller Art das Publikum - doch leider hat sie niemand fotografiert! Daher hier ein Archiv-Bild vom Schulfest 2004.

FANFARE - einen besseren Namen hätten sich die über 40 Mädchen und Jungen der Rudolf-Roß-Gesamtschule und der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg nicht aussuchen können. Mit Choreografie und Synchron-Show paukten und trommelten sie sich in die Herzen der Zuschauer.

STEEL-ART, die Steelband der GS Horn, ist für viele schon ein fester Begriff. Auch an diesem Abend entführten sie mit Karibik-Grooves in ferne Welten tropischer Hitze. Die Luft im Zentrum machte es mittlerweile auch deutlich: Horn liegt (auch) in Südamerika.

Dann kam er. Der Percussion-Guru CHRISTIAN VON RICHTHOFEN. Ohne Hotschrott, denn die müssen fürs Abi pauken. Ein normaler Tag im Leben eines Profis: mit dem Taxi nach Horn, mit dem Taxi weiter zum nächsten Auftritt. Mit Zwischenstation fürs Horner Publikum, Power to the People! Hier kurz ein bisschen Beat-Box, da ein Djembe-Solo, ein Groove auf den Drums, Vocussion mit dem Publikum, Jam-Session mit Schülern - und schon war er wieder weg. "Geiler Typ!" sagte ein Sechstklässler, "man muss eben üben. Üben, üben. Dann kann man das auch irgendwann mal. Jedenfalls vielleicht."

Vierter Showblock: Jazz
Jazz ist ja nun nicht gerade eine Musik, die in Horn zu Hause regelmäßig gehört wird. Umso erfreulicher, dass so viele aus dem Publikum nach der sehr kurzen Pause und 4 Stunden Konzert weiter zuhörten.
Sie wurden belohnt. Sie applaudierten. Sie tanzten sogar!
Die CPG-BIGBAND vom Charlotte-Paulsen-Gymnasium aus dem nahen Marienthal über-zeugte sofort. Satte Bigband-Sätze, treibender Swing und überzeugende Soli machen die Bigband zu einem Genuss. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es ihr erstes "Auswärts-spiel" war!

Dass Rock und Jazz zusammen passen, weiß die "BIG"-BAND DER GS MÜMMELMANNSBERG seit Jahren. Dass man - frau - diese Mischung auch wunderbar lässig präsentieren kann, dass wissen jetzt auch die Horner. Wer meint da noch, Jazz sei nichts für Hip-Hopper? Ja, wo lebt ihr denn ?!?

Profis - mit Siebzehn??? Die PAUL SCHMIDT BAND. Die Jungens klingen wie Profis, sind aber "ganz normale" junge Menschen ;-) Und seit Jahren ist die Band ein Gütezeichen der Jugendmusikschule. Mit Recht! Du meine Güte (!), gingen die los!! Sogar eingefleischte Scheuklappen-Hörer und Jazz-Muffel mussten hier zugeben, dass Können und Soli der 5 Musiker außer Frage stehen und steifes Sitzen unmöglich machen. Selbst Fünftklässler hauchten in der Konzert-Nachbesprechung schwärmerisch die Beschwörungsformel: Paul Schmidt Band...

Kein Fest der GS Horn ohne Polizei. Nein, nicht was Sie denken! Das Hamburger Polizei-Orchester ist aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Zwei große Musicals, Workshops, Chor-Begleitung…und diesmal mit der eigenen Bigband-Formation JAZZ-POLICE. Spätestens an diesem Abend wurde klar, warum diese Profis zu dem Besten gehören, was Hamburg zu bieten hat.

Unser DANK allen Beteiligten!
Unser Dank gilt ebenso unserem Publikum, unseren zahlreichen, außerhalb ihrer Arbeitszeit freiwillig Aufsicht führenden KollegInnen, unserer Schulleitung, die uns Musikern den Rücken stärkt trotz härtester schulpolitischer Zeiten, unserem Webmaster für seine stets positive Aufnahme unserer Berichte und unseren Schülerinnen und Schülern, ohne die wir so einen Tag nicht zustande brächten.
Es gibt eben doch Dinge, die macht man nicht nur einmal...