2017 nimmt unter der Leitung Herrn Everlings zum dritten Mal ein Musik-Oberstufenkurs an einer Aufführung des Ernst-Deutsch-Theaters teil und produziert die Musik. Hier ein Bericht aus Lehrer- und Schülersicht von der zweiten Aufführung:

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters

Die Lehrersicht:

Bereits zum zweiten Mal nahm ein Musikkurs unserer Oberstufe am jährlich stattfindenden Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters mit über 100 Mitwirkenden teil. Bei diesen Projekten werden Gruppen aus jeweils vier Schulen ausgewählt, die bestimmte Aspekte der Theaterstücke gestalten. Unsere Schule war dabei natürlich in beiden Jahren für die musikalische Interpretation des Stoffes zuständig. Unter der Leitung des bekannten Komponisten und Theatermusikers Johannes Hut und Jens Everling erarbeiteten die Schüler im Musikunterricht jeweils eine Musik, die einen besonderen Aspekt des Stückes zum Thema hatte.

Wurde letztes Jahr mit dem S1-Kurs das Thema „Versöhnung“ für die Theateradaption von Heinrichs von Kleists „Das Erdbeben von Chilli“ erarbeitet,

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters

so war es dieses Jahr mit dem VS-Kurs das Thema „Zerstörung“ für Schillers Drama „Die Räuber:

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters


Unseren Schülern wurde während der Erarbeitungs- und Probenphasen sowie der Aufführung Höchstleistung abverlangt, nicht nur wegen des immensen Zeitaufwands mit Wochenendproben und einer ganzen Woche täglicher Nachmittagsproben, sondern insbesondere, da alles Handeln eine direkte Konsequenz hatte, die jederzeit über Gelingen oder Scheitern des Projektes entscheiden konnte - eine Erfahrung, die für die meisten unserer Schülerinnen und Schüler in dieser Form neu war.

Beim ersten Großprojekt im letzten Jahr konnten wir schnell anfängliche Zweifel, die Schülerinnen und Schüler seien eventuell mit dieser Aufgabe überfordert, beseitigen, so dass wir in diesem Jahr eher einer großen Erwartung gerecht werden mussten. Das gelang so überzeugend, dass der Kurs gebeten wurde, die Komposition im Juni anlässlich einer Galavorstellung mit den Höhepunkten des Theaterjahres erneut zu präsentieren.

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters



Die Schülersicht:

Am 27.2. hatten wir, der Musikkurs des Jahrgangs 11, einen Auftritt im Ernst Deutsch Theater. Aufgeführt wurde das Stück „Die Räuber“ von Friedrich Schiller in einer sehr eigenen Interpretation, denn Jungs und Mädchen tauschten einfach mal die Rollen. Unsere Aufgabe war es, das Stück am Ende noch einmal musikalisch zusammen zu fassen. Mit den Proben begannen wir Ende November. Immer montagmorgens übten wir im Musikraum unter Aufsicht von Herrn Everling und Herrn Huth. Wir machten schnell Fortschritte und einige probten auch in ihrer Freizeit oder trommelten gar im Unterricht auf den Beinen weiter.

Auch die Wochenenden blieben nicht verschont. So kam es, dass wir uns auch sonntags zur Schule bewegten um mit den anderen Beteiligten zu proben. Dies verlief ohne große Schwierigkeiten. Die Woche vor dem Auftritt verbrachten wir großenteils im Theater um einzustudieren wer, wann, wie, wo zu stehen hat. Aber auch das machte uns keine große Mühe. Außerdem bekamen wir unsere Kostüme, was schnell mal Streit auslöste. Doch irgendwann waren alle eingekleidet und es konnte weiter gehen. Und mal ehrlich: sahen wir nicht gut aus?

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters

Erneute Teilnahme am Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters

Vor der Aufführung waren wir alle doch ziemlich nervös. Aber am Ende lief natürlich alles einwandfrei und der Applaus war riesig. So gingen wir alle aus dem Theater mit einem guten Gefühl und neuen Erfahrungen. (Lara Stelter)