Deutscher Balladen-Rap in der Steinberg-Modell-Schule

 

Deutscher Balladen-Rap

Am 2. Juni 2008 war es soweit, die Klasse 6b des Gymnasium Hochrad besuchte die Gesamtschule Horn bzw. die Steinberg Modell Schule.
Unter Anleitung ihrer Lehrerin Katharina Everling hatten die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen nach dem Vorbild der „JDD“ jeweils eine selbstgewählte Ballade eingeübt mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit der Steinberg Modell Schule eine eigene Produktion von HipHop-Balladen herzustellen.
Die Zeit war knapp, in nur vier Stunden mussten die Texte aller fünf Balladen aufgenommen werden, hohe Konzentration aller Beteiligten war gefordert.
Die meisten Balladen wurden über mehrere Mikrofone gleichzeitig aufgenommen; teilweise waren jedoch auch Multisession-Aufnahmen erforderlich.

Deutscher Balladen-Rap

Die Schülerinnen und Schüler, die gerade nicht rappten, hatten die Gelegenheit, unsere Schule, besonders natürlich den Musikbereich, zu erkunden. Viele der Kinder kannten eine Schule im Hamburger Osten bis dahin nur vom Hörensagen, deshalb war die Aufregung groß. Beeindruckt waren sie von der Ausstattung der Musikräume, Gymnasien machen ja einen ganz anderen Musikunterricht, und davon, dass zum Beispiel Herr Schmidt-Landmeier sich Zeit nahm, ihnen seinen Musikraum und unser Konzept zu erklären. Bei Begegnungen von Schülerinnen und Schülern beider Schulformen in der Cafeteria kamen sogar kleine Gespräche zustande. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.
Nach diesem Tag war die Produktion der Balladen-CD natürlich noch nicht abgeschlossen. Jetzt begann die eigentliche und aufwändige Studioarbeit mit unseren Steinbergprogrammen Cubase, WaveLab und Sequel. Die Stimmen mussten bearbeitet werden, ein die Atmosphäre der Balladen unterstützender Breakbeat, die Musik, musste produziert werden, ein CD-Cover gestaltet werden.
Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen.

Trackliste:
(zum Anhören/Downloaden bitte anklicken)

1. Der Knabe im Moor 
2. Der Erlkönig-Remix
3. Die Brück am Tay

4. Der Zauberlehrling
5. Der Fischer
6. Der Erlkönig-Acoustic

 

Deutscher Balladen-Rap
Deutscher Balladen-Rap