Mehrzad Marashi – unser ehemaliger Schüler ist DSDS-Superstar 2010

Nur wenige Wochen vor seinem von der Mehrheit der DSDS-Zuschauer nicht (von uns aber sehr wohl) erwarteten Sieg in der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ besuchte unser ehemaliger Schüler Mehrzad Marashi seine alte Schule.

Mehrzad Marashi

Aus Sicherheitsgründen lud die Schulleitung nur die 5. und 6. Klassen „offiziell“ zu einer Schülerversammlung ein – man stelle sich vor, das perfekte private Handybenachrichtigungs-system der „Größeren“ hätte SchülerInnen der umliegenden Schulen informiert... mit dem zu erwartenden Run und zahlreichen geschwänzten Stunden wären wir und die umliegenden Schulen Horns und Billstedts grantiert nicht fertig geworden.

 

Mehrzad Marashi

Mehrzad sang vor den omnipräsenten Kameras RTLs ein paar Hits aus seinen letzten Shows, aber den Höhepunkt bildete dann doch sein Lieblingstitel „Oh Happy Day“ aus vergangenen Gospelchor-Zeiten, live begleitet von uns Musiklehrern und unterstützt vom Chor der 6. Klassen.

Mehrzad Marashi

Eine offizielle Autogrammstunde gab es aus o.g. Erwägungen nach dem Konzert nicht. Mehrzad hatte in nächtelanger Arbeit Hunderte Autogrammkarten handsigniert, die wir Musiklehrer später an unserer SchülerInnen verteilten.
 
Mehrzad Marashi

Mehrzad und seine Freundin verteilten freundliche Blicke, beantworteten drängende Fragen (Wirst du denn nun gewinnen? Ist der Menowin wirklich so ein schlimmer Typ?), SchülerInnen einer Klasse unserer Grundschule (woher die nur von dem Ereignis wussten?) ließen sich mit ihm fotografieren, ein paar Shootings mit den Musiklehrern am Klavier – und schon düste die Crew wieder ab, der Terminplan Mehrzads war übervoll an dem Tag.

 

Mehrzad Marashi

Mehrzads Besuch war in unserem Kollegium mehr als nur umstritten. Schon unsere Kampagne zur Unterstützung Mehrzads lange vor seinem Besuch machte uns Musiklehrer bei vielen KollegInnen äußerst unbeliebt. Da halfen keine sachlichen Beteuerungen, wir seien uns der Problematik einer derartigen Sendung samt der unerträglichen, menschenverachtenden Sprüche eines Dieter Bohlen sehr wohl bewusst. Es nützte auch nichts, dass unser privater Kontakt zu unserem ehemaligen Solosänger uns Informationen bescherte, die das Thema „DSDS“ endlich einmal intensiv und kritisch in allen Klassenstufen durchnehmen zu können ermöglichte mit dem Effekt, dass sich fast alle Schüler von der Sendung und dem Format distanzierten und sehr wohl zwischen der grundsätzlichen Ablehnung einer derartigen Geldmacherei durch öffentliche Zurschaustellung und einer einmaligen Unterstützung Mehrzads für dieses Staffel unterscheiden konnten.
 
Mehrzad Marashi

Mehrzad hat in seinen Presse-Interviews immer wieder betont, dass seine musikalischen Wurzeln in der GS Horn zu finden sind (siehe: Menu > über uns > Tagespresse). Das ist auch so: Bei uns fing er an zu singen, lernte instrumentale Basics, faszinierte als Solist unserer Gospelchöre und gestaltete zahlreiche Konzerte mit seinem Vokalensemble. Mehrzad ist uns als sozial eingestellter, zuverlässiger, lernwilliger und talentierter junger Sänger in allerbester Erinnerung.

Mehrzad Marashi

Während ein Teil des Kollegiums der GS Horn unseren Einsatz für Mehrzad teilweise sachlich, teilweise aber auch extrem unter der Gürtellinie kritisierte (Formulierungen nutzend, die Dieter Bohlen alle Ehre gemacht hätten), erhielten unsere Schulleitung und wir Musiklehrer zahlreiche Glückwunsch-Mails von KollegInnen, Schulleitungen und unserer musikalischen Arbeit wohlgesonnenen Privatpersonen aus ganz Hamburg. 

 

Mehrzad Marashi