SAT 1 dreht über den Musikbereich der GS Horn

Nachdem RTL seine Dreharbeiten beendet hatte, meldete sich prompt SAT 1 - allerdings ohne von den Absichten des Konkurrenten gewusst zu haben.
Frau Masuch, die freundliche und kompetente Redakteurin von SAT 1, ging den Dreh in unserer Montags-Cajongruppe ganz professionell locker an. Nur zwei Stunden Zeit hatte der Sender einkalkuliert, aber inhaltlich sollte das gleiche dargestellt werden wie bei RTL, denn immerhin bezogen sich beide Sender auf den MoPo-Artikel zu unserem Cajon-Orchester und unserer Steinberg Modell Schule.
Zunächst wurden natürlich wieder Aufnahmen von unserer gesamten Gruppe gemacht - und das gleich mehrmals, damit genügend Material zum Schneiden vorhanden war. Hier ein Archivfoto, da die Musiklehrer den Film nicht durch das Blitzlicht stören wollten.

Dann begab sich die gesamte Cajon-Gruppe - über 30 SchülerInnen - auf den Weg ins andere Gebäude, um in der Steinberg Modell Schule zwischen unserem Aufnahme-Equipment erneut zu spielen.

Im Musik-Rechnerraum, dem Herz des seit einem Jahr bestehenden Kooperationsprojektes mit Steinberg Media, wurden die SchülerInnen nun bei der Arbeit an Keyboards und PCs gefilmt. Frau Masuch verstand es sehr gut, durch freundliche und persönliche Fragen den einzelnen Interviewpartnern die Angst vor der laufenden Kamera zu nehmen.

Zum Schluss hatte noch Herr Everling Gelegenheit, die Besonderheiten unserer Steinberg Modell Schule für unsere SchülerInnen und Schule darzustellen. Er wirkte an diesem Tag deutlich weniger nervös, da er schon mit dem RTL-Team eine Woche vorher Erfahrungen sammeln konnte.

Beide Musiklehrer sind sich allerdings einig darüber, dass sie lieber auf der Bühne Musik machen als im Scheinwerferlicht einer TV-Kamera Rede und Antwort zu stehen, denn dafür benötigt man eindeutig ganz andere Nerven.
Der SAT 1-Beitrag wurde schon wenige Tage später ausgestrahlt.

Wir danken Frau Masuch und ihrem Kamera-Kollegen herzlich für die freundliche und wohlgesonnene Berichterstattung, die einmal mehr die vielfältigen Möglichkeiten der praxisorientierten Musikpädagogik unserer Gesamtschule zuschauernah und verständlich ins öffentliche Licht gerückt hat.