RTL Nord dreht über unseren Musikbereich!

Unser Bundespreis "Musik gewinnt" löste fast eine Medienlawine aus, nachdem die MoPo über unsere Arbeit berichtete. Zum Glück aber ließ sich fast jeder Dreh oder jedes Interview mit dem Musikunterricht kombinieren, so dass nicht bei jedem Besuch das "Tagesgeschäft" leiden musste.
Zunächst meldete sich RTL. Das Team hatte den MoPo-Artikel gelesen und wollte entsprechend über unsere "Horner Trommler" und die Steinberg Modell Schule berichten.
Ein fröhliches, gut gelauntes Team um die Redakteurin Eva Krell begleitete drei unserer SchülerInnen des Cajon-Orchesters 6 Stunden lang durch ihren (zugegebenermaßen für den Dreh komprimierten) musikalischen Alltag.
Erst einmal spielte der Mittwoch-Cajon-Kurs auf, um eine solide Percussion-Grundlage für den Beitrag zu liefern. Hier ein Archivfoto (sehen da alle noch jung aus!), denn die Aufnahmen wollte keiner durch Foto-Blitze stören.

 

Nach einer improvisierten Cajonbau-Szene im Musikraum, anhand derer im Zeitraffer die unterschiedlichen Stufen des Kistenwachstums dokumentiert werden sollten, durften unsere drei vom Fernsehteam ausgewählten Beispiel-SchülerInnen Sabrina, Denise und Soner auf dem Schulhof vor laufender Kamera zeigen, wie man auf einem Cajon übt.

 

Weiter ging es mit einem Gang in unseren Musikbereich I in der Snitgerreihe. Dort hatte es die Redakteurin auf die vielfältigen Möglichkeiten der Musikbearbeitung in unserer Steinberg Modell Schule abgesehen.

 

Herr Everling hatte die Aufnahmesituation schon sorgfältig vorbereitet.

 

Das RTL-Team wünschte sich aber eine abgedunkelte Studiosituation als Gegenpol zu der hellen Probenatmosphäre im Musikbereich II, so dass unsere drei Cajon-SpielerInnen ihre Rhythmen im gleißenden Scheinwerferlicht einer Fernsehkamera einspielten.

 

Zu guter Letzt durfte Herr Everling die Fragen der Redakteurin Frau Krell beantworten, wobei ihm Herr Schmidt-Landmeier leicht schadenfroh beobachtete, hatte dieser immerhin schon den ersten Teil des Interviews mit feuchten Händen und zittriger Stimme hinter sich gebracht. Unsere drei SchülerInnen verhielten sich dagegen im Gespräch vor der Kamera wesentlich professioneller, frischer und lockerer.
Zur Zeit der Fertigstellung dieses Homepageberichtes stand die Ausstrahlung in "Guten Abend, RTL" leider noch aus. Unsere Schule wird eine DVD des Beitrags erhalten.