Weihnachtskonzert 2007

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert stand ganz im Zeichen des Soul.
Zwei Wochen vorher gab Stefan Gwildis ein großartiges Konzert mit unseren Schülern und zahlreichen musikalischen Gästen (siehe Homepage: Gwildis live an der GS Horn!), und für diesen Abend hatten fast alle unserer Schülergruppen geübt. Nun durften unser Kinder und Jugendlichen zeigen, ob sie die Songs auch ohne Stefan und die anderen Profimusiker aufführen konnten!
Alle 6. Klassen an der Percussion, unser neuer Unterstufenchor mit seinen hochmotivierten Solistinnen, die Wahlpflichtgruppen 8 und 10, unsere Cajones und unsere Steeldrums waren also wieder zusammen auf der Bühne.

Zunächst begeisterten aber unsere „Kleinen" aus der Primarstufe das Publikum mit einer wundervollen Tanzdarbietung.

Bevor das Programm nach einigen Gwildis-Songs gar zu „einseitig" werden drohte, lockerten es der Wahlpflichtkurs 10 und der Oberstufenkurs mit ausgezeichneten eigenen Arrangements auf.

Das Publikum des ausverkauften Konzertsaals staunte nicht schlecht, als der Profi-Beatbox-Künstler „Art of Beatbox" von der Hamburger „Hip-Hop-Academy" (unsere musikalische Partnerin) sein Können in einer gelungenen Performance vorstellte. Ab Januar 2008 können sich alle interessierten SchülerInnen unserer Schule und unseres Einzugsgebietes bei ihm melden, um nachmittags in unseren Musikräumen die Technik des Beatboxens zu erlernen.
(Kontakt über: musik.gshorn[at]gmx.de, Betreff: Beatbox-Kurs).

Nach weiteren Gwildis-Songs, die unsere jungen Solistinnen des neuen Unterstufenchores schon erstaunlich gut meisterten, stellten die beiden bisherigen Musiklehrer der GS Horn, Jens Everling und Arend Schmidt-Landmeier, ihren neuen Kollegen Nis Nöhring vor, der seit September 2007 den Musikbereich unserer Schule durch Können, Spaß und Engagement bereichert. Natürlich musste die Vorstellung musikalisch sein. Und was können so richtige Männer am besten? Country&Western natürlich. Manch Zuschauer fragte sich nach dieser Persiflage, ob hier nicht die neue Horner Hymne geboren wurde...

Unser Abteilungsleiter der Mittelstufe, Peter Fischer, der unseren Musikbereich in all den Jahren wie kaum ein zweiter Kollege durch pausenlosen Einsatz, Bühnen-Know-How und zahllose Lichteffekte unterstützte, wirkte müde, aber glücklich nach diesem letzten Konzert des Jahres.

Hier folgen nun einige Foto-Eindrücke vom Weihnachtskonzert 2007 unserer Gesamtschule Horn. Wir freuen uns heute schon auf ein musikalisches 2008!