Musical-Preview im Horner Nachtcafé

Nach zwei fantastischen Profikonzerten im Rahmen unseres 40-jährigen Schuljubiläums (Benny Greb Solo, Horn Night Of The Proms) durften am dritten Konzertabend unsere eigenen „Profis“ auf die Bühne.

In einer Musical-Preview (engl. = Vorschau) stellten unsere Schülerinnen und Schüler einem gemischten Publikum aus Eltern, befreundeten Schülern und Musikinteressierten aus dem Stadtteil alle bisherigen Arbeits- und Übungsergebnisse vor. Unser drittes Musical wird voraussichtlich im Herbst 2010 uraufgeführt, da lohnte es sich schon jetzt, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

War das ein schönes, entspanntes Konzert! Die gelöste Stimmung der Vorabende übertrug sich auf alle Beteiligten, die Musiklehrer moderierten gelassen und entspannt, die Kinder und Jugendlichen hörten sich gegenseitig wohlwollend zu und applaudierten auch bei kleinen, unvermeidlichen Patzern, die Eltern freuten sich sichtlich über die Ergebnisse ihrer Kinder.
Frau Roth vom Stadtteilverein kommentierte den Abend: „Das Konzert konnte sich unbedingt mit den Profiabenden messen! Die strahlenden Kinder, die teilweise schon fast professionelle Bühnenpräsenz der Gruppen, die Vielfalt der Darbietungen, die wunderschönen Songs, die entspannte, familiäre Atmosphäre...ein Genuss für alle Sinne.“

Die Ergebnisse konnten sich aber auch hören und sehen lassen!

Die 40 Kinder des neuen A-Chors, gerade erst neu zusammengestellt aus dem Jahrgang 6, trugen die 5 bisher auskomponierten neuen Songs mit kräftigen und sicheren Stimmen vor, die Solistinnen trauten sich nach nur einer gemeinsamen Probe (!) schon, die Strophen alleine am Mikrofon zu singen! Da machte es überhaupt nichts, wenn mal ein Ton daneben ging oder ein Wort vergessen wurde. Es sollte ja eine „Vorschau“ sein, keine Präsentation schon fertiger Ergebnisse.

Musical-Preview

 

Musical-Preview

Unsere Steelband „Steel-Art“ bewies wieder einmal ihre Fähigkeit, nach nur wenigen Proben  komplexe Arrangements sicher auf die Bühne zu bringen. Fast alle Mitglieder werden zum Zeitpunkt der Uraufführung unsere Schule verlassen haben, wir sind aber sicher, dass sie dennoch beim Musical mitwirken, allein schon, um ihre dann „alte Schule“ zu unterstützen.

 

Musical-Preview

 

Die Percussion-AG hat sich längst „gemausert“ – von einer Anfänger-Rhythmusgruppe zur satt groovenden Musikgruppe, die afrikanische Polyrhythmen auf Djembes, an Basstrommeln und Glocken stilsicher und überzeugend vorträgt. Man sah es dem Publikum an: Da konnte kaum einer ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben, es wurde mitgeklatscht, geschnippt und auf den Knien mitgetrommelt.



Musical-Preview

 

Unser Cajon-Orchester hat Nachwuchs bekommen: Extra für das Jubiläum öffnete sich unsere Kistentrommler-AG für alle Jahrgänge 5-10. Es wurde den Schülern freigestellt, nur für die Jubiläums-Events ein paar Proben und Auftritte mitzumachen, oder nach den Herbstferien als „offizielles“ Mitglied weiter mitzuarbeiten. Wir sind sicher, dass fast alle Schüler sich für die zweite Variante entscheiden werden, denn wenn man erst einmal den Sound eines großen Cajon-Ensembles mit dem ganzen Körper erfahren hat, kann man nicht mehr davon lassen.



Musical-Preview

 

Gibt es Zufälle? Nach dem Konzert mauschelten alle, Herr Schmidt-Landmeier habe mal wieder dem Zufall auf die Beine geholfen – dem war aber nicht so! Als er sich vor dem Konzert im Eingang mit einigen Eltern unterhielt, erblickte er in der Schlange an der Kasse ein bekanntes Gesicht, mit dem er an diesem Abend am wenigsten gerechnet hatte: Regina Ebinal, eine amerikanische Profi-Jazzsängerin aus dem Norden Hamburgs. Die beiden hatten sich in der Jury des Landeschorwettbewerbs Mecklenburg-Vorpommerns in Parchim kennen gelernt und sofort prima verstanden. Dort entstand die Idee, Chor und Solisten unseres Musicals von der Sängerin vor der Aufführung noch einmal so richtig „coachen“ zu lassen.
Also erschienen Regina und ihr Mann an diesem Abend, um „einfach mal zu sehen, was ihr hier so macht“.
Wie das bei echten Profis so ist, musste Regina nicht lange gebeten werden, unseren Schülern eine kurze Kosprobe ihres Könnens zu bieten. Mit Herrn Everling am Bass, Herrn Nöhring an den Drums und Herrn Schmidt-Landmeier am Flügel intonierte Regina einen Swing-Blues, der es in sich hatte. Nun wissen unsere Sängerinnen und Sänger, mit wem ihnen im nächsten Jahr zusätzlich zum Übungspensum des Musicals ein paar spannende Trainingsstunden bevorstehen!

 

Musical-Preview

 

Musical-Preview