"Steel-Art", unsere neue alte Band

Ab sofort besteht die neue Steelband unserer Schule, Steel-Art, nicht mehr aus Ober-stufenschülerInnen. Das liegt nicht etwa daran, dass die „Großen“ so schlecht spielten, sondern an dem natürlichen Schwund durch das Verlassen unserer Schule mit dem Abitur in der Tasche! Natürlich gab es einige Steeldrummer, die gerne auch nach dem Abi hätten weitermachen wollen, außerdem befand sich ein Teil der Gruppe „erst“ im 2. Semester, dennoch: es wurde immer schwieriger, den Stundenplan mit Neulingen und Oldtimern zu koordinieren.

Da bot sich plötzlich, so schleichend nebenbei ein Wahlpflichtkurs Klasse 9 an, der schon immer recht engagiert mitarbeitete und prima Ergebnisse vorzeigte. Kaum hatten sie für eine kleine Übung auf den Blecheimern eine Stunde Übezeit, sprang der Funke durch den Musikraum. Nach nur 10 Minuten klappte die erste kleine Etüde zum Latin-Groove, der Musiklehrer war überzeugt: das ist sie, die neue Steelband.

Zwei Schülerinnen des Kurses sind noch nicht in der Steelband, denn da muss wohl noch etwas mehr Übungszeit investiert werden, und zwei SchülerInnen kommen leider so selten zum Unterricht, dass sie vielleicht die Triangel spielen dürfen, wenn sie aus Versehen die Tür zum Musikraum wiederfinden sollten. Trotzdem sind sie hier mit auf dem Bild.

Aber der „Rest“ des Kurses ist von Anfang an gut dabei.

Mich erstaunt immer wieder, wie selbstverständlich unsere SchülerInnen Latin-Musik und Karibik-Grooves üben, obwohl sie doch privat eher selten bis nie mit dieser Musik in Berührung kommen. Es muss wohl an der Ausstrahlung dieser ungewöhnlichen Instrumente liegen, bei deren Klang selbst der Coolste weich wird, während er auf harten Blechtrommeln zarte Töne produziert. Na ja, und Rhythmus liegt unseren SchülerInnen nun wirklich nahe, ganz egal, aus welchem Land er kommt.

Ich wünsche unserer neuen Steelband bis zum Ende der Klasse 10 viel Spaß am Üben und immer wieder Erfolg bei den hoffentlich zahlreichen Auftritten.

Danach wird wieder ein neuer Kurs zur „Steel-Art“ ernannt, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...