Tag der offenen Tür – Vorstellung des Musik-Profils

Das riesige Zentrum der GS Horn bestand für einen Tag, unser Schuljubiläum, aus Musik, Musik und noch einmal Musik.

Wir Musiklehrer hatten für ein interessiertes Publikum Spielgruppen mit Instrumenten der Schule aufgebaut: Blasinstrumente, Tasten, Rhythmus, Saiten und Stabspiele zum Anfassen und Ausprobieren. Höfliche HelferInnen wiesen in technische Grundlagen ein.

Gen Abend konnten besonders Interessierte sogar an Gitarren- und Rhythmus-Workshops teilnehmen.

Zwischendurch präsentierten sich Gruppen der Schule mit einem Soloprogramm:

  • der Wahlpflichtkurs 10, „Blech-Trommeln“ genannt, powerte das Publikum mit Rhythmen auf Schrottinstrumenten, die Stück für Stück auf „echte“ Instrumente übertagen wurden.

  • Herrn Everlings Schulband zeigte deutlich, dass sich dass Üben nicht nur lohnt und Spaß macht, sondern der Grundstein für ein großes Repertoire gelegt ist. Allen SchülerInnen war anzumerken, dass sie Songs nicht nur nachspielen, sondern ihre eigene Kreativität in die Cover-Versionen einfließen lassen.

  • Die Präsentation des ersten Arbeitsabschnittes für unsere neue Schul-CDRom „Hör By Spiel“ am Laptop, Beamer und CD-Player fand zwar weniger Zuschauer (man muss ja auch mal etwas essen!), die Atmosphäre im Dunkeln war aber äußerst amüsant. Immerhin gab es etliche Nachfragen, wann und wo die CD zu erwerben sein wird. Geduld! Ende des Schuljahres werden es alle erfahren, und es wird hoffentlich bald kein Horner Haushalt mehr ohne das Ergebnis von rund 120 Horner VorleserInnen, MusikerInnen, „Instrumentenmodels“ und PräsentatorInnen zu finden sein!

     

  • Auch die von Herrn Klünter sorgfältig hergestellte neue Präsentationswand für die 34 bisherigen Schul-CDs und über 10 Konzertvideos erfreute sich reger Aufmerksamkeit, wenngleich die Bestellzettel leider (noch) hauptsächlich weiße Stellen aufwiesen. Andererseits: wer will schon 34 CDs kaufen...;-)

  • Besonderen Anklang fand auch das „Horner Gospelbuch“, über 200 Seiten Referats-Ergebnisse der Oberstufe zum Thema, nachdem der Gospelchor der Christuskirche Wandsbek, „Sound Of Soul“, sein frisches Repertoire im gut besuchten Zentrum zum Besten gab.

Wir Musiklehrer wissen, dass Musizieren zum Leben dazugehört, wir machen ja (fast) nichts anderes. Wir hoffen, dass unsere Darbietungen am Tag der offenen Tür dazu beigetragen haben, das Fach Musik Eltern und SchülerInnen näher gebracht zu haben.

Wir von der GS Horn können uns eine Schule ohne Musik nicht vorstellen, und wir arbeiten zusammen mit der Schulleitung im Rahmen unseres Musikprofils daran, dass unser Fach nicht als sogenanntes „Nebenfach“ so „nebenbei“ dahinvegetiert, wie es sich manche Pragmatiker der Schulbehörde vielleicht vorstellen mögen.


Musik ist Leben, und die GS Horn lebt.
Nichts anderes wollten wir zeigen.
Wir meinen, es ist uns gelungen.