Das Weihnachtskonzert 2005

Unser "etwas anderes Weihnachtskonzert" im Dezember 2005 stand diesmal ganz im Zeichen des "Ewigen Kreises", der als "The Circle Of Life" von Sir Elton John für den Film "König der Löwen" komponiert und in Hamburg durch das gleichnamige Musical bekannt wurde. Wochenlang hatten 75 Kinder der 5. Klassen dreistimmige Xylofon-Patterns geübt,

...trainierten die Sechstklässler Conga-Rhythmen,

...bauten die 7. Klassen ihre Cajons, um den Schlagzeug-Groove hinzufügen zu können (den wir aber im Konzert wieder heraus nahmen, da 40 Cajons einfach zu laut waren...).

Eine Wahlpflichtgruppe Kl. 9 versuchte sich gleichzeitig an Keyboard-, Schlagzeug- und Conga-Noten,

....Gesangs-Solistinnen wurden ausgesucht (eine tolle Leistung: Lesly, Miterem und Sarah!), und Torben (Kl. 8) übte tagelang die äußerst komplizierte E-Bass-Stimme.

In der Generalprobe wurden dann alle Elemente zusammengefügt. Ein unglaublicher Sound!

Fast 200 SchülerInnen beteiligten sich an dem Experiment. Um im Konzert - natürlich in zwei Aufführungen anfangs und am Ende, denn so viele Instrumente haben selbst wir nicht - alle unterzubringen, öffneten wir zum ersten Mal die Wand hinter dem Vorhang in den Hörsaal hinein und verkabelten Monitore nach hinten und vorne, damit die Musik auch überall zu hören war.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr unserem Publikum: mucksmäuschenstill war es zu Beginn. Die Atmosphäre erwachenden Lebens in der afrikanischen Weite, vermittelt durch allerlei originale Klangerzeuger wie Regenmacher, Televis und Caixixis von den beiden Emporen herunter, genossen viele mit geschlossenen Augen, um sich mit Beginn des Gesangs in stetig steigernder Percussion-Intensitiät der Urgewalt dieses Liedes bis zum letzten, dramatischen Urknall der Paukenschläge hinzugeben.

Die ersten 40 selbst gebauten Cajons stellten wir danach gemeinsam vor. Nach dem Frage-Antwort-Prinzip (call-response) zeigten die Siebtklässler, welcher Sound aus Holzkisten mit und ohne eingebaute Snares herauszuholen ist - der Beginn unseres neuen Cajon-Orchesters!

Natürlich zeigten auch unsere Wahlpflichtkurse, einzelne Schüler und kleinere Gruppen ihr Können und veranschaulichten somit die ganze Bandbreite musikalischer Möglichkeiten unserer Schule. Von rhythmischen Eigenkompositionen und Steeldrum-Arrangements über Hip-Hops und Coverversionen bis zu Solosongs für Saz, Bongos und Stimmen - das Weihnachtskonzert 2005 stellte wieder einmal einen gelungenen Querschnitt der Kultur unseres unverwechselbaren Stadtteils vor.